Häufig gestellte Fragen und Antworten

Der Lieferdienst

Ihre Vorteile durch unseren Lieferservice!

Sie haben mehr Zeit für sich & Ihre Familie!
Sie müssen morgens nicht mehr aus dem Haus, um frische Backwaren zu genießen.
Wir liefern Ihnen die frisch gebackenen Brötchen, Brote oder süße Teilchen direkt an die Tür. So können Sie länger schlafen, haben mehr Zeit mit Ihren Liebsten und können entspannt frühstücken. Sie brauchen nicht mehr zum Bäcker und zurück zu fahren und ersparen sich die Warteschlange. Kein sich vorher ausgehfertig machen, Sie wissen selbst am besten, wie viel Zeit Sie dadurch gewinnen!
Dem bequemen Frühstück im Schlafanzug, oder Morgenmantel steht also nichts mehr im Wege.

Weniger Stress für Sie am Morgen!
Egal, ob es draußen schneit, regnet oder stürmt. Ihre frischen Brötchen hängen an Ihrer Tür, ohne dass Sie raus müssen.
Auch im Winter, bei Eis und Schnee, brauchen Sie Ihr Auto nicht mehr freikratzen. Auch diese Unannehmlichkeit bleibt Ihnen erspart.

Wir liefern Ihnen bei jedem Wetter, an jedem Wochenende zuverlässig & pünktlich Ihre frischen Backwaren an die Haustür.
Auch gibt es keinen “Streit“ mehr mit der Partnerin oder Partner, wer denn nun schon wieder dran ist, um Brötchen zu holen.
Starten Sie ohne Stress und Ärger in den Tag!

Wir bieten Zuverlässigkeit!
Wenn Sie Besuch bekommen oder von unterwegs bestellen möchten, kein Problem. Sie bestellen einfach per Telefonanruf oder über Ihr Kundenportal. Und genau das, was Sie bestellen, liefern wir Ihnen auch!
In der Bäckerfiliale kann es vorkommen, dass eine Brötchensorte gerade „vergriffen“ ist oder der Kunde vor Ihnen schnappt sich die letzten von Ihnen gewünschten Brötchen. Bei uns bekommen Sie genau die Backwaren,
die Sie möchten – auch größere Mengen für Ihren Besuch oder Ihre Feier.

Und Sie Sparen bares Geld
und schonen dabei sogar die Umwelt. Für unseren Service verlangen wir nur eine kleine Liefergebühr. Diese ist aber günstiger, als wenn Sie selbst mit dem Auto zum Bäcker fahren würden. Wenn Sie den kalten Motor am frühen Morgen starten und zu Ihrem Bäcker fahren, dann kostet Sie dieser Weg allein durch Benzinverbrauch, Verschleiß und Wertverlust sicherlich mehr als die kleine Liefergebühr für unseren Service. Wir beliefern unsere Kunden in einer optimierten Route, damit leistet jeder seinen kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Dies schont die Umwelt mehr, bevor jeder Kunde selbst zum Bäcker hin- und zurückfahren würde.

Kostenlose Probelieferung
Express-Brötchen.de bietet einen besonderen Service für alle Interessenten an. Jeder, der unseren Brötchenlieferdienst erst einmal kennenlernen möchte, kann eine unverbindliche Testbestellung aufgeben und sich von der Qualität der Backwaren und der Zuverlässigkeit unseres Services überzeugen.
Diese Probebestellung ist für Sie völlig kostenlos und unverbindlich (kein Abo und keine Verpflichtung).ä

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihnen der Lieferservice gefällt und Sie bei unserem Brötchenbringdienst Stammkunde werden.
Probebestellung: Prüfen Sie, ob wir in ihrem Wohnort bereits beliefern und lassen Sie sich von unseren Backwaren und unserem Service überzeugen!

Backwarenlieferung in den Sommermonaten - Thema Luftfeuchtigkeit

In den Sommertagen bietet sich schon frühmorgens die Gelegenheit, auch mal draußen im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon zu frühstücken.

Dabei schmecken Brot und Brötchen, die direkt aus der Backstube kommen, einfach am Besten. Deswegen lohnt es sich, ein paar Vorkehrungen zu treffen, damit Ihre Backwaren backfrisch auf Ihrem Frühstückstisch landen.

Im Sommer, wie auch im Winter lieben frische Backwaren ein trockenes Plätzchen. Es sollte ein Schwitzen der Backwaren vermieden werden, damit diese nicht weich werden.
Daher sollten keine Plastiktüten oder Ähnliches verwendet werden. Sie können uns unterstützen, um eine einwandfreie Brötchenlieferung zu erhalten.

Damit unsere Ausfahrerinnen und Ausfahrer die Backwaren gut geschützt ablegen können, empfiehlt sich beispielsweise eine Kühlbox, Thermokiste, Plastikbox mit Deckel, ein Korb, eine Kühltasche, eine Styroporkiste, ein großer Kochtopf mit Deckel, oder am besten eine Baumwolltasche für uns bereitzustellen.

Diese schützen auch vor neugierigen Katzen oder Vögeln.

Trotzdem ist bei hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer nicht ganz auszuschließen, dass manche Backwaren, die knusprig aus dem Backofen kommen, dadurch an Qualität etwas einbüßen. Aus diesem Grund fahren unsere Mitarbeiter in den Sommermonaten grundsätzlich mit eingeschalteter Klimaanlage im Fahrzeug. Dadurch werden die Brötchen während der Auslieferung einerseits gekühlt und – was noch viel wichtiger ist – die umgebende Luft wird entfeuchtet.

Lieferung an Mehrfamilienhäuser bzw. Wohnblocks

Mehrfamilienhäusern und Wohnhäuser können nur bedingt beliefert werden!

Kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer ersten Bestellung in einem Mehrfamilienhaus und bedenken Sie, dass Sie einen sicheren und trockenen Ablageort im Kundenportal angeben.
Für entwendete Backwaren können wir leider nicht haften.

Sie können uns für das Ablegen der Backwaren ein geeignetes Behältnis (z.B. eine Kühlbox/-tasche, Eimer mit Deckel, etc.) vor Ihrer Haustüre bereitstellen, damit die Qualität der Backwaren für Ihr genussvolles Frühstück erhalten bleibt. Bitte befestigen Sie einen Zettel mit Ihrem Namen an der Box, Tasche, oder dem Behältnis.

Bitte beachten sie auch, dass wir nicht bei Ihnen klingeln, da wir bereits ab 5:00 Uhr morgens ausliefern.

Lieferung auch an Feiertagen?

Selbstverständlich müssen Sie gerade an Feiertagen nicht auf frische Brötchen und Backwaren verzichten.
Wir liefern Ihnen das ganze Jahr über frische Brötchen, Brote, Kleingebäck und mehr, an jedem Wochenende und an den meisten Feiertagen.
Ein paar Feiertage, wie z.Bsp. Weihnachten und Neujahr, sind Liefer freie Tage, da hier meist die Bäckerei ebenfalls geschlossen hat. Liefer freie Tage entnehmen Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenportal.

Muss ich für jeden Tag Brötchen bestellen?

Nein, natürlich nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmal in der Woche, nur samstags, nur sonntags, oder am gesamten Wochenende frische Brötchen nach Hause bekommen möchten.
Bei uns gibt es KEINE Vertragsbindung und KEINE Mindestbestellmenge! Wie oft Sie bestellen und wie viel, das entscheiden Sie selbst.

Selbstverständlich ist aber auch die Aufgabe einer Dauerbestellung möglich, damit Sie nicht jedes mal an die Bestellung Ihrer Brötchen denken müssen !

Wo werden die Brötchen abgelegt?

Wir übergeben die Backwaren kontaktlos durch ablegen/hinhängen der Ihrer Haustüre.

Üblicherweise sollte ein geeigneter Stoffbeutel von Ihnen an die Haustür gehängt werden, damit wir dort die leckeren Backwaren hineinlegen können. Sollte ein anderer Ablageort gewünscht sein (z.B. auf die Fensterbank oder auf die Terrasse), teilen Sie uns diesen bitte innerhalb der Bestellungen mit.

Unser Tipp: Damit Ihre Backwaren noch länger knackfrisch bleiben, empfehlen wir eine Kühltasche oder Kühlbox.

Wann werden morgens die Backwaren angeliefert?

Die morgens ofenfrisch in der Bäckerei produzierten und verpackten Brötchen & Backwaren liefern wir am Wochenende bis 08:30/9.00* Uhr aus.
Bitte beachten Sie, dass wir KEINE festen Lieferzeiten angeben können und Sie auch mal Ihre Bestellung später als sonst bekommen können, da es immer darauf ankommt, wie viele Bestellungen bei uns eingehen und ob die Abläufe in der Bäckerei wie geplant klappen.

Sollten Sie Ihre Brötchen früher benötigen, rufen Sie uns einfach an. Wir werden selbstverständlich – wenn möglich – auf Ihre gewünschte Lieferzeit eingehen.

In der Winterzeit kann sich die Lieferzeit wetterbedingt durch Schnee und Eis, wenn die Straßen sich in eine Rutschbahn verwandelt haben, auch mal verzögern.
Aber wir denken, dass hierfür jeder Verständnis hat. In solchen Situationen ist die Sicherheit und Gesundheit unserer Auslieferfahrer wichtiger für uns!

Die Brötchen legen wir Ihnen morgens ganz still und leise an die Haustüre, sodass Sie in Ruhe noch etwas schlafen können.
Sollten Sie einen anderen Ablageort wünschen (unter das Carport, an den Seiteneingang etc.), dann gehen wir gerne auf diese Wünsche ein. Bitte ergänzen Sie dies in der Liefernotiz.

*) in ländlichen Regionen erfolgt eine Auslieferung bis etwa 9.00 Uhr!

Wenn es mal Reklamationen gibt und Sie nicht zufrieden sind?

Wo Menschen arbeiten, können auch mal Fehler passieren.
Wenn es einmal Reklamationen gibt, z. B. keine Lieferung erhalten oder etwas Falsches? Etwas Bestelltes fehlt bei Ihrer Lieferung?
Dann nutzen Sie am besten in Ihrem persönlichen Kundenportal die Möglichkeit, direkt bei Ihrem Lieferanten vor Ort zu reklamieren!

Sie können uns natürlich auch anrufen, bedenken Sie aber, dass wir dann eine gewisse Zeit benötigen, Ihre Anfrage/Reklamation an den für Sie zuständigen Lieferanten weiterzuleiten.

Wir schreiben Service noch groß, so wie er früher einmal selbstverständlich war und möchten, dass Sie rundherum zufrieden sind.

Unser nettes Team erreichen Sie während folgender Kernzeiten:

Werktags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr

unter der gebührenfreien Rufnummer
0800 664 80 800

oder per Mail

kontakt@express-broetchen.de

Kann ich meine Backwarenbestellung jederzeit ändern?

Jederzeit und so oft Sie möchten, können Sie Ihre Bestellung ändern. Wir freuen uns, wenn Sie einen abwechslungsreichen Brötchenkorb auf Ihrem Frühstückstisch genießen. Das ist natürlich vor allem im Bereich der Brötchenbestellung wichtig. Niemand will jeden Morgen die gleichen Sorten essen, sondern immer mal wechseln und Neues entdecken.

Alles, was Sie tun müssen, ist sich zwischen all den Köstlichkeiten zu entscheiden und uns entweder online, per Mail oder Telefon mitzuteilen, welche Brötchen und Backwaren Sie haben möchten.

Hinweis: Unser professioneller Brötchenlieferservice zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus. Es ist also kein Problem, wenn Sie Ihre Bestellung regelmäßig ändern.
Bedenken Sie dabei bitte, dass die Änderung bis Freitag 14:30 Uhr eingehalten wird. Nur so kann der Brötchenlieferservice rechtzeitig reagieren und die veränderte Bestellung beim Bäcker einreichen.

Bei Lieferdiensten die auch Werktags liefern ist eine Änderung am Vortag bis 14.30 Uhr möglich.

Brot, Brötchen und Backwaren

Kann ich meine Backwarenbestellung jederzeit ändern?

Alle Backwaren werden täglich frisch für Sie gebacken.
Jede Nacht, wenn Sie noch in Ruhe schlafen, sind die Mitarbeiter der Bäckerei schon viele Stunden bei der Arbeit, um aus regionalen, hochwertigen und kontrollierten Zutaten eine große Auswahl an wohlschmeckenden Backwaren, Broten, Feingebäck und auch Konditoreiartikeln zu backen.
Für alle Backwaren werden dazu nur hochwertige und frische Zutaten aus der Region verwendet und alle Produkte der Bäckerei werden täglich nach guter handwerklicher Tradition hergestellt.

Die Backwaren werden dann von unserem Team ofenfrisch in eine Papiertüte verpackt und direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.

Warum sind die Brötchen manchmal weich und labbrig?

Warme Sommerluft bedeutet auch immer eine höhere Luftfeuchtigkeit. Und eine höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet auch leider, dass die Brötchen ihre Knackigkeit verlieren und weicher werden als sonst üblich. Und das, obwohl in der Bäckerei die gleichen Bäckermeister mit der gleichen handwerklichen Sorgfalt arbeiten, die gleichen Backverfahren anwenden und die gleichen Zutaten nutzen.

Wenn Ihnen die Brötchen in den Sommermonaten, aber auch im feuchten Herbst und Winter also etwas weicher vorkommen, liegt es wirklich nur an der höheren Luftfeuchtigkeit. Sie werden das ja sicher selbst auch aus anderen Bereichen kennen: Die Milch wird im Sommer schneller schlecht, das Obst schneller matschig und auch wir selbst reißen nachts die Fenster auf, weil es uns sonst im Schlafzimmer zu warm bzw. zu stickig wird. Genauso geht es nun also auch unseren Brötchen in gewisser Hinsicht.

Hier können wir Ihnen ein paar Tipps zum längeren Erhalt der Knackigkeit geben?
Meine Tipps zum Erhalt und der Expertentipp von Ihrem Bäckermeister zur Wiederherstellung der Knackigkeit, lesen unter „Aufbewahrung und Frischhaltung der gelieferten Backwaren„.

Aufbewahrung und Frischhaltung der gelieferten Backwaren!

Leider kann man das Wetter und die Tierwelt nicht beeinflussen.
Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, (z.B. Regen, Schwüle) desto anfälliger sind Ihre gelieferten Brötchen, diese Feuchtigkeit leicht aufzunehmen.
Sie können uns jedoch unterstützen, indem Sie ein Behältnis für uns bereitstellen, in welches wir die Ware legen können.

Gut bewährt haben sich Kühlboxen oder Thermokisten, in welchen die Waren auch schlechtes Wetter (Regen, Frost, hohe Luftfeuchtigkeit etc.) längere Zeit unbeschadet überstehen.
Sie können jedoch auch eine Plastikbox mit Deckel, einen Korb, einen größeren Kochtop mit Deckel, eine Kühltasche, eine Styroporkiste oder einen Baumwollbeutel für uns bereitstellen.

Gut wäre es, wenn man das Behältnis abdecken oder verschließen kann.

Gerade ungebetene Tiere sind immer hungrig, daher helfen wir Ihnen gern bei einer guten Lösung, um Ihr Frühstück zu sichern.

Wie sieht es in der kalten Jahreszeit aus?
Das ist kein Problem, im Gegenteil! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die frischen Brötchen in der kalten Jahreszeit sogar noch frischer sind. Die Brötchen werden zwar stark abgekühlt, sind aber bei Zimmertemperatur schnell wieder knackig frisch, als würden sie gerade vom Bäcker kommen.

Wir liefern ab 5 Uhr morgens aus, sodass die Produkte evtl. einige Stunden vor Ihrer Haustüre stehen.
Holen Sie Ihre Backwaren möglichst früh in Ihre Wohnung. Wenn Sie die Brötchen in Ihre Wohnung geholt haben, lagern Sie die Backwaren vor dem Frühstück in der Papiertüte, oder besser noch in einem Brotkasten.

Wird das Brot auch geschnitten geliefert ?

Leider können wir diesen Service nicht anbieten.

Wir erhalten das Brot meist um 4:00 Uhr morgens frisch und noch warm aus der Backstube. Zu diesem Zeitpunkt ist das Brot noch nicht schneidfähig, und kann deshalb nur als Laib geliefert werden.

Das Backwarensortiment?

Welches Backwarensortiment in Ihrer Postleitzahlregion geliefert wird, können Sie dem Menüpunkt Brötchenpreise entnehmen. Einfach Postleitzahl eingeben und schon bekommen Sie eine Liste mit allen lieferbaren Backwaren angezeigt. Zudem am ende dieser Seite noch die anfallenden Liefergebühren entnehmen und von welcher Bäckerei die Backwaren hergestellt werden.

Die Bezahlung

Wie und wann kann ich eine Dauerbestellung kündigen?

Die Dauer Ihres Bestellauftrages bestimmen Sie selbst. Um Ihre Dauerbestellung zu kündigen genügt eine kurze Mitteilung, telefonisch, per E-Mail oder Fax. Sie können Ihre Dauerbestellung jederzeit auch im persönlichen Kundenportal beenden.

Bei uns haben Sie keine Kündigungsfrist, können aber jederzeit wieder Kunde werden und bestellen.
Ihr Kundenportal und Zugang bleibt Ihnen vollständig erhalten. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie einfach ein Neues an.

Was kosten die Brötchen und Backwaren?

Da wir mit mehreren Bäckereien in ganz Deutschland zusammenarbeiten, können wir hier nicht alle Preise nennen. Was die Backwaren und die anfallenden Liefergebühren in Ihrer Region kosten, entnehmen Sie dem Menüpunkt „Brötchenpreise“. Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl erscheint dort eine Auflistung aller Backwaren die wir Ihnen liefern können und am Ende der Seite die anfallenden Liefergebühren.

Unser Lieferservice an Ihre Haustür spart Ihnen nicht nur die Fahrt zum Bäcker, sondern auch kostbare Zeit, die Sie zusammen mit Ihrer Familie verbringen können und ein gemeinsames Frühstück genießen. Ein paar Minuten mehr am Morgen für ein süßes oder herzhaftes Frühstück wird Ihnen ein spürbares Plus an Lebensqualität verschaffen.

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Wir rechnen Ihre Bestellungen immer am Monatsende ab. Die fälligen Beträge zahlen Sie bequem monatlich am Monatsende.
Die jeweils aktuelle Rechnung finden Sie am Anfang des Folgemonats Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenportal links im Menü Buchhaltung > Rechnungen.

Die Bankverbindung für das SEPA-Lastschriftverfahren können Sie uns auch bei der Bestellung mitteilen, wir tragen diese für Sie in unser System ein.

Lastschrift
Sie zahlen bequem per SEPA-Lastschrift. Der offene Rechnungsbetrag wird im Folgemonat von Ihrem Konto abgebucht.
Wir möchten Ihnen und uns alles so einfach wie möglich machen, daher bitten wir Sie, am Lastschriftverfahren teilzunehmen.
Die Bankverbindung können Sie uns telefonisch oder schriftlich mitteilen, oder auch im Kundenportal direkt eintragen.

PayPal
Eine Zahlung per PayPal ist derzeit noch nicht möglich!
Grund: PayPal erhebt von Geschäftskunden hohe Gebühren pro Transaktion. Da wir keine Mindestbestellmenge erheben (wie ein üblicher Pizza-Lieferdienst) um die Kosten der PayPal-Gebühren abzufangen, müssten wir diese Gebühren auf die Brötchenpreise aufschlagen, was dann aber eine wirtschaftliche Belieferung nicht mehr möglich macht.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen ?

Sie haben einen Gutschein über einen bestimmten Betrag xx Euro?
Damit dieser Gutscheinbetrag Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben werden kann, müssen Sie zunächst eine kostenpflichtige Bestellung aufgeben. Erst dann können wir den Gutscheinbetrag Ihrem Kundenkonto gutschreiben.
Wenn Sie die kostenpflichtige Bestellung angelegt haben, gehen Sie in ihrem persönlichen Kundenportal links im Menü auf Kontakt -> Nachricht schreiben. Im anschließenden Formular teilen Sie uns die Gutschriftnummer und den Betrag mit. Innerhalb weniger Tage wird dieser Gutscheinbetrag dann in Ihr Kundenkonto eingebucht und Sie finden diese Gutschrift im Menü unter Buchhaltung -> Gutschriften.

EXPRESS-BRÖTCHEN auch bei Ihnen?
Fordern Sie hier als Neukunde Ihre kostenlosen Probebrötchen an.

Sie nutzen ein Handy? Nehmen Sie das Handy bitte
im Querformat um alle Informationen sehen zu können!

Sie haben noch Fragen? Kontakt zum Kundenservice!

Sie erreichen uns per E-Mail unter  kontakt@express-broetchen.de oder per gebührenfreier Bestell-Hotline unter  0800 664 80 800 (an Werktagen in der Zeit von 8.30-14.30 Uhr).

Oder nutzen Sie doch am besten unser Kontaktformular.