DIE GESCHÄFTSIDEE

Express-Brötchen liefert Backwaren wie Brötchen oder Brot, aber auch Süßbackwaren an Privathaushalte direkt bis an die Haustüre.

Jeden Morgen frische Backwaren ins Haus geliefert zu bekommen bedeutet mehr und mehr ein Stück Lebensqualität. Die Kunden können beliebig viele Brötchen bestellen und zahlen dafür den Ladenpreis sowie zusätzlich ein Liefergebühr pro Tag.

Die immer stärker werdenden Bedürfnisse des Verbrauchers nach Service,  Bequemlichkeit und Genuss müssen – im wahrsten Sinne des Wortes – gesättigt werden.

 

Die Vorteile des Konzepts Express-Brötchen.de

Das Konzept eines Brötchen-Heimlieferdienstes hat viele Vorteile:

fast nur variable Kosten!

keine Büroräume nötig

keine Produktionsmittel

keine Verkaufsstellen

Kein festangestelltes Personal

geringe Investitionskosten

hoher Ertrag

feste Dauer-Kunden

Unsere Service-Leistungen für Sie

Einen Lieferdienst zu grün­den ist schnell gemacht – aber einen Liefer­dienst lang­fris­tig pro­fi­ta­bel zu be­trei­ben hin­ge­gen eine Aufgabe!

Nicht wenige schei­tern oder zahlen viel Lehr­geld, bis der eigene Liefer­dienst end­lich schwar­ze Zahlen schreibt. Als ein Franchisenehmer von uns, be­kom­men Sie alles was Sie brau­chen, um ohne lange Vor­lauf­zeit durch­star­ten und erfolgreich sein zu können:

Ihr Persönlicher Ansprechpartner

Bei uns haben Sie einen persönlichen Betreuer, der Ihnen während der gesamten Partnerschaft mit Rat und Tat zur Seite steht. Dafür haben wir bei uns 3 Betreuer*innen die für Sie Rund um die Uhr da sind.

Ansprechpartner für Ihre Kunden

Damit Sie Zeit haben, sich um andere Dinge zu kümmern, haben wir einen Ansprechpartner für Ihre Kunden über folgende Kommunikationswege:
  • Kostenfreie 0800er-Rufnummer
  • WhatsApp-Business-Applikation
  • Facebook-Messenger
  • eMail
  • Fax
  • Livechat auf der Webseite

Einheitliches Marketingmaterial

Bei uns erhalten Sie alles was Sie brauchen, von Brötchentüten über Preislisten bis hin zum wichtigsten, den speziell entwickelten Türhängern zur Neukundengewinnung.

Schulung durch unsere Betreuer

Ihr persönlicher Betreuer*in schult Sie von Anfang an, vom Aufbau des Lieferdienstes und natürlich in der Nutzung der Verwaltungssoftware.

Webbasierte Brötchen-Lieferdienstsoftware

Mit minimalen Aufwand, maximale Effizient erreichen, mit unserer Brötchen-Lieferdienstsoftware. Hier ein kleiner Auszug aus deren Funktionen:

Bestellungen Verwalten

  • Dauerbestellungen
  • Einmalbestellungen
  • Zusatzbestellungen
  • Probebestellungen
  • Bestellunterbrechungen

Tagespläne / Tagesaufgaben erstellen

  • Bestellübersicht anzeigen lassen
  • Bäckereibestellung generieren und automatisiert versenden
  • Touren anlegen, planen und verwalten
  • Lieferetiketten generieren
  • Ausfahrlisten generieren

Die Buchhaltung

  • Abrechnungen erstellen
  • Gutschriften erzeugen
  • Rechnungsgebühr erheben (optional)
  • Offene Posten Liste
  • Mahnwesen
  • Rechnungsarchiv (PDF)
  • Auswertungen

Kommunikation

  • Probeanschreiben generieren
  • Serienmails erstellen und versenden
  • Serienbriefe erzeugen
  • Ticketsystem
  • Interne Nachrichten

Die Partnerbäckerei

Zusammen mit Ihnen suchen wir eine für Sie passende Partnerbäckerei bei der ein akzeptabler Einkaufsrabatt vorhanden ist. So gehen wir dabei vor:

Zusammen mit Ihnen überlegen wir ge­mein­sam, wel­che Bäcker­eien in Ihrer Nähe für Sie in Frage kommen.


Wir übernehmen für Sie den telefonischen Erstkontakt. Das be­deutet, dass wir den Bäcker­eien das Konzept Express-Brötchen.de vorstellen und die Vor­teile einer Ko­opera­tion er­klären. Ziel des Tele­fo­nats ist ein Ter­min für ein per­sön­liches Ge­spräch mit Ihnen.


Bevor das Gespräch zwischen Ihnen und der Partnerbäckerei statt­findet, geben wir Ihnen unsere Argu­menta­tions­hilfen an die Hand, damit Sie selbst­sicher auf­treten können.


Falls Sie bei Bäckerei Nr. 1 keinen Erfolg haben sollten, küm­mern wir uns um die An­sprache des näch­sten Bäckers auf Ihrer Liste. So lange, bis wir er­folg­reich sind.


 

 

Mit Brötchen Geld verdienen

Hinweis zur Musterkalkulation:

  • Reale Daten eines unserer Franchisenehmer.
  • Geliefert wird hier nur am Wochen­ende.
  • Der betrachtete Monat hatte 9 Wochen­end­tage an denen ge­liefert wurde.
  • Ein Aus­liefer­ungs­fahrer be­liefert pro Liefer­tag 50 Haushalte.
  • Der Lieferant hat 8 Auslieferungsfahrer
  • Der Einkaufs­ra­batt bei der Bäcker­ei be­trägt 50 %.
  • Der Warenumsatz pro Lieferung beträgt 6,89 €.
  • Die Liefergebühr pro Lieferung beträgt 2,49 €.

Umsatz

   Warenumsatz 24.804,00 €
+ Liefergebühr 8.964,00 €
= Gesamtzumsatz pro Monat 33.768,00 €

Kosten

   Wareneinkauf (50% vom Warenumsatz) 12.402,00 €
+ Entlohnung für Auslieferungsfahrer/innen 8.964,00 €
+ Franchisegebühr (10% vom Umsatz da über 20.000 Umsatz) 3.196,80 €
= Kosten pro Monat 24.562,80

Deckungsbeitrag

  Umsatz 33.768,00 €
– Kosten 24.562,80 €
= Deckungsbeitrag pro Monat 9.205,20 €

DIE 3 SÄULEN IHRER AUFGABEN
ALS BRÖTCHEN-LIEFERANT

Administration

Zu den Aufgaben eines Brötchen-Lieferdienstes gehört u.a. das strategische Wachstum Ihres Lieferdienstes will geplant werden, die Buchhaltung, die Überprüfung der Zahlungseingänge und die Bezahlung der Bäckerei.

Unseren Service-Mitarbeiterinnen im Call-Center, Ihr persönlicher Betreuer und unserer webbasierten Brötchen-Lieferdienst-Software, die Ihnen einen erheblichen Teil der administrativen Arbeit abnimmt bzw. erleichtert, unterstützen Sie hierbei tatkräftig.

Marketing

Mit der Verteilung von speziellen Tür­an­hängern, auf denen wir eine kostenlose Probe­lieferung anbieten, ge­winnen wir sehr zu­ver­läs­sig und ef­fi­zient neue Kunden. Die Kundengewinnung ist besonders wichtig für den Erfolg Ihres Brötchen-Lie­fer­dienst­es.

Wir geben Ihnen wert­volle Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie Sie be­son­ders effizient werben, ohne Geld aus dem Fenster zu werfen.

Durch unsere Marketingstricks erreichen wir eine überdurchschnittlich hohe Rücklaufquote.

Logistik

Morgens in der Backstube stehen Ihre Backwaren bereits zur Abholung bereit. Vor Ort müssen diese nach Bestellungen kommissioniert, in Brötchentüten-Tüten verpackt und rechtzeitig an die Kunden ausgeliefert werden.

Entweder Sie selbst oder durch Sie rekrutierte Auslieferungsfahrer liefern die Backwaren aus. Sie planen deren Touren und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Angefangen bei den Prozessen in der Backstube bis hin zur korrekten Auslieferung an den Kunden.

Unsere webbasierten Brötchen-Lieferdienst-Software hilft Ihnen hierbei mit Tagesplänen wie Tourlisten, Bestelllisten, Lieferetiketten, uvm.!

 

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie Sie bereits er­fah­ren haben, bie­tet Ihnen unser Konzept viele Vorteile für die Grün­dung
Ihres ei­ge­nen Bröt­chen-Lie­fer­dienst­es und das zu sehr guten Konditionen:

 

KEINE Einstiegsgebühr

alle Leistungen schon ab 99€ im Monat

Gebühr wird mit vorhanden sein
der Partnerbäckerei fällig

 

Ab 2.500 € Start­kapital ist die Gründung Ihres Lieferdienstes möglich!

Dieses Geld in­ves­tie­ren Sie dabei nicht in uns, son­dern in die Werbung
für Ihren Lieferdienst (Türanhänger, Preislisten, Probebestellungen, etc.).

Unsere Gebühren

Nettoumsatz
pro Monat
Gebühr
(zzgl. MwSt)
bis 660 € nur 99 €
ab 661 € 15,0 %
ab 10.000 € 12,5 %
ab 20.000 € 10,0 %
ab 40.000 € 9,0 %

Wofür wird die Gebühr verwendet?

Transparenz ist uns wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier einmal auf, wofür wir die Gebühren verwenden, damit Sie einen erfolgreichen Brötchen-Lieferdienst betreiben können:

Kundenservice

Das A&O ist ein funktionierender KundenService. Viele unserer Franchisenehmer betreiben den Lieferdienst im Nebenerwerb und gehen Werktags einem Hauptberuf nach und können hier meist keine Telefonate annehmen die eine Bestellung oder Reklamation betreffen. Dafür sind wir da … wir bieten Ihnen…

  • Mitarbeiter am Telefon im eigenen Haus (kein Fremd-Callcenter)
  • Kostenlose 0800er Rufnummer für Ihre Kunden
  • WhatsApp-Service (via WhatsApp-Business Anbindung)
  • eMail Empfang und Bearbeitung
  • Fax-Empfang über kostenfreie 0800er Rufnummer
  • Facebook-Messenger Nachrichten Empfang
  • LiveChat auf WebSeite

 

Webauftrifft/Brötchensoftware

Neben einem ansprechenden WebAuftritt mit leicht bedienbaren Kundenbereich gehört natürlich eine Verwaltungssoftware dazu mit der unsere Franchisenehmer komfortabel alle Prozesse in nur einer Software steuern können. Dazu zählen:

  • Kundenverwaltung
  • Offene Posten Verwaltung
  • Rechnungsverwaltung
  • Tourplanung
  • Bestellverwaltung
  • Kundenkommunikation (via Ticket, Serienemails)
  • Produktverwaltung
  • u.v.m.

 

Zahlungsverkehr/Abrechnungen

Wir erstellen für all unsere Franchisenehmer die Abrechnungen mit deren Kunden, versenden diese entweder per eMail oder auch mit der Deutschen Post als Brief (auf unsere Kosten natürlich), ebenso übernehmen wir das Einziehen der Kundenlastschriften (hier erheben alle Banken pro Lastschrift Buchungsgebühren, die sich ein Franchisenehmer bei uns dadurch einspart) und leiten die Umsätze sofort nach Eingang an den Franchisenehmer weiter.

 

Werbung

Wir schalten in mehreren Bereichen Werbung für Express-Brötchen. Darunter zählt natürlich das bekannteste GoogleADS aber auch in Facebook, welche mit Instagram gekoppelt sind, um Interessierte Kunden auf Express-Brötchen.de aufmerksam zu machen. Hier bewerben wir natürlich nur die Postleitzahlen, in denen auch von unseren Franchisenehmern geliefert wird um STREUVERLUSTE zu vermeiden. Welch anderer Konkurrenzanbieter bietet das seinen Lizenznehmern?

 

Verwaltung

Natürlich kommt auch ein kleiner Teil uns, der Zentrale zugute. Wir müssen ja alles Verwalten, die Werbeanzeigen gestalten und schalten. Dafür sorgen das die Werbematerialien durch einen Grafiker erstellt werden und auch genügend Werbematerialien (Brötchentüten, Lieferetiketten, Infokarten, u.v.m.) auf Lager sind damit unsere Franchisenehmer diese über den Shop für Franchisenehmer abrufen können

Checkliste um ein Express-Brötchen.de Lieferant zu werden

 

Um wirk­lich er­folg­reich zu sein, müs­sen Sie un­se­rer Er­fahr­ung nach ein paar bestim­mte per­sön­liche Ei­gen­schaf­ten und Vor­aus­setz­ung­en mit­bringen:

Unternehmergeist haben

Kaufmännische Kenntnisse vorteilhaft

Ehrgeiz und Fleiß mitbringen

Organisationstalent besitzen

Kommunikationsstärke besitzen

Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit aufweisen

eine Starke Kundenorientierung haben

 

Außerdem von Vorteil:

  • im geplanten Liefergebiet einen Einzugskreis von mindestens 25.000 Haushalten haben

 

 

Können sie obige Checkliste mit JA beantworten?

Dann freuen wir uns, Sie im Rahmen eines
persönlichen Erstgesprächs kennenzulernen!

Beauftragen Sie mittels unten stehenden Formular einen telefonischen Rückruf durch einen unserer Mitarbeiter*innen:

Wann sind SIe telefonisch am besten erreichbar?