Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma MK-Internet-Service des Geschäftsinhabers Markus Ketzer (Bereitstellung der Bestellplattform Express-Brötchen.de) und dessen Partnern (örtliche selbständige Unternehmer, die den Lieferservice anbieten, im Folgenden express-broetchen.de) und ihren Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Der Verkauf von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Die Darstellung des Sortiments auf express-broetchen.de stellt kein Angebot im Sinne der §§ 145 ff. BGB dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Produkte zu bestellen.
(2) Durch Absenden einer Bestellung per Internet, E-Mail, Telefon, Fax oder auf anderem Wege gibt der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit dem örtlich zuständigen Lieferanten ab.
(3) Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail. Diese stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert nur über den Eingang der Bestellung.
(4) Der Vertrag kommt zustande, wenn der örtliche Lieferant die Ware an der Haustür des Kunden abliefert. Kann die Lieferung nicht erfolgen, wird der Kunde entsprechend informiert.

§ 3 Lieferung und Leistungen
(1) Die Lieferung erfolgt je nach Liefergebiet wochentags bis 7.00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen bis 8.30 Uhr (in ländlichen Gebieten bis 9.00 Uhr) an die Haustür oder den vereinbarten Ablageort. Die konkreten Liefertage und -zeiten variieren je nach Region und sind im Kundenportal einsehbar.
(2) Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der jeweiligen Bestellung.
(3) Der örtliche Lieferant kann Lieferungen ablehnen, z. B. bei Adressen außerhalb des Liefergebiets, nicht durchführbarer Vorbestellung oder fehlender Bonität des Kunden.
(4) Sollte eine Lieferung aufgrund höherer Gewalt (z. B. Unwetter, Krankheit des Lieferpersonals, technische Störungen) nicht oder nur verspätet erfolgen können, wird der Kunde schnellstmöglich informiert. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht in diesen Fällen nicht.

§ 4 Preise
Es gelten die jeweils aktuellen Preislisten auf der Webseite. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7 % bzw. 19 %.

§ 5 Fälligkeit und Bezahlung
(1) Mit der Bestellung erkennt der Kunde die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen an.
(2) Die Abrechnung erfolgt monatlich zu Beginn des Folgemonats. Die Zahlung erfolgt bequem per Lastschrift. Die Bankverbindung kann telefonisch oder im Kundenportal hinterlegt werden. Der Rechnungsbetrag wird von Express-Broetchen.de – Markus Ketzer – eingezogen. Die Rechnung enthält den Hinweis auf den zuständigen Lieferanten.
(3) Der Kaufpreis sowie etwaige Lieferkosten werden mit der Lieferung fällig.
(4) Die einmalige kostenlose Probelieferung ist unabhängig von einem Folgeauftrag.
(5) Bei Rücklastschriften behalten wir uns vor, die uns entstandenen Rücklastschriftgebühren weiterzugeben. Bei Zahlungsverzug erfolgt eine Mahnung, es können Mahngebühren in angemessenem Rahmen anfallen.

§ 6 Widerrufsrecht
(1) Bestellungen können bis zu den jeweils gültigen Bestellschlusszeiten widerrufen oder geändert werden. Diese Zeiten unterscheiden sich je nach Region und örtlichem Lieferpartner. Die Standardzeiten sind:

  • Für Lieferungen von Dienstag bis Freitag: Widerruf oder Änderung bis 14.00 Uhr des Vortags.

  • Für Lieferungen am Samstag, Sonntag und Montag: Widerruf oder Änderung bis Freitag 14.00 Uhr.
    In einzelnen Liefergebieten gelten abweichende Zeiten, z. B. Donnerstagabend oder Freitag 9.00 Uhr für Wochenendbestellungen. Die für Ihr Liefergebiet geltenden Bestellschlusszeiten können Sie jederzeit im persönlichen Kundenportal einsehen.
    Widerrufe oder Änderungen richten Sie bitte an:
    MK-Internet-Service, Express-Brötchen.de, Inhaber Markus Ketzer, Johann-Dorn-Str. 11, 86931 Prittriching
    E-Mail: kontakt@express-broetchen.de
    Telefon: 0800 – 664 80 800
    Fax: 0800 – 664 80 809
    oder an den zuständigen regionalen Lieferpartner vor Ort (Adresse siehe Kundenportal).

(2) Ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB nicht, da es sich um schnell verderbliche Lebensmittel handelt.

§ 7 Gewährleistung
(1) express-broetchen.de und die örtlichen Lieferpartner haften für Mängel bei Übergabe der Ware gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
(2) Bei falscher oder fehlerhafter Lieferung erfolgt nach Meldung eine Ersatzlieferung oder Gutschrift. Ein Anspruch auf Nachlieferung besteht nicht. Lebensmittel sind generell von der Rückgabe ausgeschlossen, außer im Fall von Gewährleistung.
(3) Offensichtliche Mängel oder fehlende/falsche Lieferungen sind spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung zu melden. Der örtliche Lieferant entscheidet über eine mögliche Rückholung der Ware.
(4) Die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung geht mit Ablage an der Haustür oder vereinbartem Ort auf den Kunden über.

§ 8 Haftung
Express-Broetchen.de und die örtlichen Lieferpartner haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Ausgenommen sind Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, hier gelten die gesetzlichen Vorschriften.

§ 9 Datenschutz
(1) express-broetchen.de und seine Partner verpflichten sich zur vertraulichen Behandlung personenbezogener Daten nach den geltenden Datenschutzgesetzen.
(2) Für die Geschäftsabwicklung erforderliche Daten werden gemäß § 26 BDSG gespeichert und ggf. an beteiligte Unternehmen (z. B. Kurierdienste) weitergegeben.
(3) Bei Nutzung der Webseite kann es zur Verwendung von Analyse- oder Trackingtools kommen. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

§ 10 Anbieter / Gerichtsstand
Anbieter der Webseite ist:
MK-Internet-Service – Express-Brötchen.de, Inhaber Markus Ketzer
Johann-Dorn-Str. 11, 86931 Prittriching
E-Mail: kontakt@express-broetchen.de
Gerichtsstand bei Privatkunden ist das für die Lieferadresse zuständige Gericht. Für Kaufleute gilt der Gerichtsstand des örtlichen Lieferanten.

§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Für die Geschäftsbeziehungen gilt deutsches Recht.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

§ 12 Kundenservice / Erreichbarkeit
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag von 8:30 bis 14:30 Uhr telefonisch sowie per E-Mail erreichbar (außer an Feiertagen). Bei dringenden Fragen zur Lieferung oder Reklamationen bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme unter:
Telefon: 0800 – 664 80 800
E-Mail: kontakt@express-broetchen.de